Wir setzen uns ein!

Hilfe für die Ukraine

Uns erreichen viele Anfragen von Landfrauen aus dem ganzen Kreisgebiet, wie der Bevölkerung in der Ukraine konkret geholfen werden kann.

Wir haben uns vorerst entschlossen, keine eigene Spendenaktion auf die Beine zu stellen. Im Landkreis haben sich bereits mehrere Initiativen gebildet, die Kontakte nach Polen oder in die Ukraine haben und gezielt wissen, was wo gebraucht wird und auch den Transport organisieren können. Wir möchten alle Landfrauen bitten, diese Initiativen zu unterstützen.

Wir sind mit dem Landrat Kai Seefried im Gespräch und haben unsere Hilfe angeboten, wenn es darum geht, Flüchtlinge im Landkreis aufzunehmen und zu unterstützen. Dann ist unser Netzwerk unschlagbar. Dann werden mit Sicherheit vor Ort Hilfsgüter, Betreuung und Unterstützung benötigt. Sobald es hier konkret wird, melden wir uns umgehend über unsere vielen Kanäle.

Hier die Initiativen, die wir Euch bitten, zu unterstützen. Es ist nur eine Auswahl. Wir veröffentlichen hier gerne weitere Angebote.

Der Stader LandFrauenverein verkauft Kerzen mit der Aufschrift „Ein Licht für Dich“ für Stück 5,00 € bei den Veranstaltungen der Landfrauen und im Hofladen der Familien Vollmers in Wiepenkathen. Das Geld geht zu 100 % an die Initiative UN Women. Mit dem Geld werden Frauen und Kinder in der Ukraine unterstützt.

Im Alten Land wird die Hilfe koordiniert über die Seiten JORK UND DAS ALTE LAND HILFT – Koordination von Hilfsaktionen im Alten Land (jork-hilft.de) Hier werden im Alten Land alle Hilfsaktionen wie Spenden aber auch konkrete Hilfsangebote für Flüchtlinge koordiniert.

Die Samtgemeinde Horneburg ruft zu Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine auf. Gesammelt wird am Samstag, 12.03.2022 von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr, An der Alten Feuerwache, Bleiche 2, 21640 Horneburg. Es werden speziell folgende Dinge benötigt: ReiseBabybett3n mit Bettwäsche, Auto-Babyschalen, Handtücher, nach Größen sortierte Kinder- und Damenbekleidung sowie Hygieneartikel (Windeln, Damenhygiene, Wundschutzcreme). Andere Sachspenden (z.B. Spielzeug u.a.) können aus Kapazitätsgründen im Moment noch nicht angenommen werden. Bitte daran denken, dass sich die Geflüchteten über saubere und modische Kleidung freuen. B E E N D E T!

Vom Ladies´Circle 59 aus Stade erreichte uns per Email die Initiative von Ladies´Circle Deutschland, Round Table Deutschland, Agora Tangent Club Deutschland und Old Tablers Deutschland. Durch die jährliches Weihnachtspäckchenaktion in die Ukraine, Moldawien, Bulgarien und Rumänien sind umfangreiche Erfahrungen und Kontakte ins Krisengebiet vorhanden, so dass sichergestellt ist, das Hilfsgüter ankommen. Die gesamten Erfahrungen wurden nun gebündelt, so dass Hilfstransporte organisiert werden können. Es finden keine Lieferungen in das Kriegsgebiet statt, sondern die Hilfsstationen in Polen und Moldawien werden angefahren. Weitere Infos und Möglichkeiten zum Spenden gibt es auf der Homepage Startseite – Freunde helfen! Konvoi – Leben retten! Der Sommerkonvoi (freundehelfenkonvoi.de)

Die Initiative Hand und Herz Buxtehude | Eine Initiative für mehr Gerechtigkeit (handundherz-buxtehude.de) sammelt auf dem Obsthof Lühs in Jork, Osterjork 2. Benötigt werden vor allem: Pflegeprodukte für Kinder, haltbare Babynahrung und Getränke, Windeln und Feuchttücher, Basismedikamente für Kinder, Hygieneartikel für Frauen, Verbandskästen, Decken und Schlafsäcke.
B E E N D E T !!!

Die Firma J. Lindemann in Stade, Klarenstrecker Damm 23 in Stade unterstützt die Initiative Rotary Ukraine Hilfe (maritime-motion.de) Auf dem Firmengelände steht eine rote Tonne, in der Verbandskästen (auch „abgelaufene“) gesammelt werden. Abgabe Mo-Do von 07:00 bis 16:30 Uhr, Fr von 07.00 bis 12.00 Uhr.

Die Elbekliniken Stade sammeln Spenden, die zu einer zentralen Sammelstelle nach Hamburg gebracht werden. Diese können am Freitag, 04.03. von 11:30 bis 13:30 Uhr bei der BBS 3, Wiesenstraße 16 in Stade abgeben werden. Benötigt werden vorrangig Decken, Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel. Gerne werden auch kleine Geldspenden angenommen. B E E N D E T!!!

Randy Bülau sammelt auf ihrem Sportgelände Crossland, Am Siedenkamp 32 in Bliedersdorf noch bis Freitag 18.00 Uhr Hilfsgüter, die mit einem LKW am Wochenende von Harsefeld nach Bremerhaven gebracht werden, ehe sie dann von einer Spedition weiter ins Krisengebiet gebracht werden. Auch hier werden speziell Winterkleidung für Frauen und Kinder, nur Winterschuhe, haltbare Lebensmittel und Getränke, Hygieneartikel, Windeln, Kindernahrung, Medikamente speziell für Kinder wie Hustensaft, Paracetamol, Kompressen, Bandagen (keine angebrochene Packungen!), Desinfektionsmittel, Handschuhe, Wundschutzcreme, Schlafsäcke, Decken, Bettzeug gesucht. B E E N D E T !!!

Die Initiative „kleiderstiftung.de“, für die auch im NDR geworben wurde, bittet darum, keine weiteren Pakete mit Kleidung mehr zu schicken. Sie sind so überwältig von der Menge der Spenden, dass sie zur Zeit keine Pakete mehr entgegen nehmen können. Bitte die Kleidung aufbewahren und auf der Internetseite erkundigen, wann wieder Pakete angenommen werden können.

Die AWO Kindertagesstätte Altes Rathaus Lühe, Huttfleth 18, 21720 sammelt in der Zeit von 08.30 bis 16.00 Uhr wie auch die anderen Sammelstellen speziell noch Jacken aber auch alle Arten von haltbaren Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente speziell für Kinder, Verbandsmaterial, Schlafsäcke, Handtücher, Waschlappen…. B E E N D E T!