Wir setzen uns ein!

LandFrauen fürs LAND!

Die LandFrauen erklären sich solidarisch mit den Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland.

In Deutschland muss eine sichere und regionale Produktion von Nahrungsmitteln weiter möglich sein. Die landwirtschaftlichen Betriebe stehen im Wettbewerb mit den europäischen und internationalen Betrieben. Sie dürfen nicht schlechter gestellt werden. Und das werden sie, wenn sie für den Diesel den Anteil der Steuern, der für den Straßenbau ist, nicht erstattet bekommen.

Bei den Medikamenten sehen wir, was es bedeutet, wenn in Deutschland nicht mehr produziert wird. Engpässe und hohe Preise sind die Folge. Das darf bei den Lebensmitteln nicht passieren.

Die deutsche Landwirtschaft hat alle aufgelegten Klimavorgaben sogar übererfüllt. Sie sichern mit Flächen für Windkraft-, -Biogas und Flächen für Photovoltaik die Umsetzung der Energiewende. Dazu kommen Flächenstilllegungen, Moorschutz und die Wolfsproblematik. Stetig verliert die Landwirtschaft Flächen durch Bauprojekte (Straßen, Autobahnen, Baugebiete,…) und müssen Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen.

Eine weitere Belastung darf es nicht geben.

Mit den Landwirtinnen und Landwirten fordern wir die Streichung der Steuervorteile bei Diesel und der KFZ-Steuer zurückzunehmen. Landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren zu rund 90 % auf den Äckern und nicht auf der Straße!

Die deutsche Landwirtschaft muss im europäischen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben! Hände weg von weiteren Belastungen!