Kochen mit Kindern

Ein Projekt des Niedersächsischen Landfrauenverbandes NLV in Zusammenarbeit mit der LEB

Inzwischen hat der Kreislandfrauenverband Stade mit der LEB über 60 Landfrauen ausgebildet in den Grundschulen Aktionstage zum Thema Ernährung durchzuführen. Die Themengebiete lauten:

• "Milch macht alle Kinder munter"

• "Kartoffeln - Gerichte mit der tollen Knolle"

• "Getreide - ein Tausendsassa"

• "Bunt, vielseitig und gesund - Obst und Gemüse, die Fitmacher".

Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen können nicht nur vieles über unsere Grundnahrungsmittel erfahren, sie erlernen auch Grundlagen der Zubereitung. Dinge, die bei der heutigen Fast-Food-Ernährung leicht in Vergessenheit geraten. Die Landfrauen kommen zu zweit in die Schulen und gemeinsam mit der Lehrerin gestalten sie einen kompletten Schulvormittag rund um das Thema Ernährung.

Seit 2012 sind die LandFrauen auch in der Klassenstufe 6 aktiv. Hier dreht sich   alles um das Thema: Lebensmittel verwenden statt verschwenden.

Zu allen Themen haben die LandFrauen ein passendes Rezeptheft herausgebracht, nach dem die Kinder die Mahlzeiten zu Hause nachkochen können.

Die Landfrauen bringen alles mit: Bild und Prospektmaterial, einfache und Rezepte, sowie Lebensmittel und Zutaten zum Kochen.

Schulen, die Interesse eine einem Aktionstag Kochen mit Kindern haben, wenden sich an:

Karin Reinking

Landwirtschaftskammer Niedersachsen