Erweiterte Vorstandssitzung - Programmvorstellung

Internationaler Garten

Gemeinsamer Ausflug des Internationalen Garten - eine Stadtführung in Stade.

Tarmstedter Ausstellung 2018

Fahrt zum Deutschen LandFrauentag 2018

LandFrauen radeln gegen Krebs

Abschlussfeier der Fachschulen Hauswirtschaft und Landwirtschaft

Tag des offenen Hofes

Die Harsefelder LandFrauen in Bockel bei Fam. Brinkman

Die Oldendorfer LandFrauen in Burweg bei Fam. Borchers

Große Delegiertenversammlung in Hannover

Spargellauf 2018

Zertifikatsübergabe Seniorenbegleiterkurs in Hammah

Delegiertentagung des LandFrauenverbandes Hamburg im Zollenspieker Fährhaus

Internationaler Frauentag

Spendenübergabe AG Asyl in der SG Fredenbeck

LandFrauen spenden für das Hospiz zwischen Elbe und Weser

2018_02_27_Hospizbericht.pdf

Text und Foto: Ina Osterholz

Norddeutsche Obstbautage mit unserer Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast

Warum nicht Nora die Arche baute, sondern Noah

oder: Warum kriegen eigentlich die Männer immer die tollen Jobs?

LandFrauenfrühstück mit Janina Tiedemann

Hagenah. „Stell dir vor, Gott ruft an und fragt, bist du bereit, die Arche zu bauen?“, mit diesem ungewöhnlichen Einstieg hatte Janina Tiedemann sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit der etwa 100 Frauen im Landhaus Hagenah. Fast alle Zuhörerinnen gaben an, das nicht zu können und das war keine Überraschung.

Selbst heute, in Zeiten der Gleichberechtigung, trauen sich Frauen trotz guter Ausbildung oft nicht zu, Führungsaufgaben zu übernehmen. Wie kann das sein?

Die junge Unternehmensberaterin, studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Vorsitzende der Niedersächsischen Landjugend, Janina Tiedemann, zeigte die Unterschiede zwischen  männlicher und weiblicher Selbstwahrnehmung auf.

Frauen haben hohe Ansprüche an sich selbst und übernehmen Aufgaben nur, wenn sie bereits die Lösung kennen. Männer haben ein viel stärkeres Selbstbewusstsein, sie sehen eher Chancen als Risiken.

Rückschläge gehören dazu. Aus Fehlern kann ‚frau‘ lernen, sich weiterentwickeln und Neues wagen.

„Frauen, die sich auf ihre Stärken besinnen und weiterentwickeln“, so Janina Tiedemann, „werden sich durchsetzen. Wer kompetent auftritt, der wird auch als kompetent wahrgenommen.“

Wenn Nora es schafft, an sich selbst zu glauben, und das auch ausstrahlt, wird sie die nächste Arche bauen!

Der Niedersächsische LandFrauenverband bietet für Frauen in Führungspositionen einen Workshop mit Janina Tiedemann an: ‚ER-FOLG wird weiblich – Frauen stärken‘. Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Info unter www.t1p.de/nlv-bildung.

2018_02_10_Janina_Tiedemann.pdf

Koch-Werkstatt Int. Garten

Abend für Ortsvertrauensfrauen

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

eine musikalische Lesung mit Frank Münter und Jens Giese

70 Jahre LandFrauenverein Altes Land

Einweihung des Mahnmals zur Erinnerung an die Opfer der Buxtehuder Hexenprozessevon 1540-1644

Ein Mahnmal zu entwerfen für die Hansestadt Buxtehude, eine anspruchsvolle Aufgabe die ich sehr gerne übernommen habe. Hexenverfolgung, kein leichtes Thema. Bei meinem Entwurf war es mir in erster Linie wichtig, dem Gedenken der gerichteten Frauen gerecht zu werden. Auch im Hinblick auf die Gewalt, die Frauen in der heutigen Zeit immer noch angetan wird. Das Bildmotiv im Hintergrund sollte so geschaffen sein, dass Ihnen als Betrachterinnen und Betrachter die Möglichkeit zu eigenen Assoziationen bleibt und gleichzeitig die drei Tafeln optisch verbinden. Eine ins Leere schauende Frauenfigur, die ihren Blick aus matten Augen in Richtung rechte Bildseite wendet. Zum Licht, zum Feuer. Stumm in enge Tücher gehüllt. Sprachlos. Bewegungsunfähig.

Auf der Suche nach einem geeigneten Haupt- und Hintergrundmotiv habe ich mich zum Einen durch ein Gemälde meiner Frau Christa Donatius inspirieren lassen, zum Anderen durch meine gesägten und geflammten Holzskulpturen deren Kettensägen Struktur mich immer wieder fasziniert.

Beide Formen habe ich dann zu einer Einheit als Hintergrund modelliert.

Die oberste Tafel zeigt den Kopf der Figur und enthält den eingelassen Titel Hexenprozesse Buxtehude, die zweite und dritte Tafel nennen links in vorstehend, leuchtenden Buchstaben alle Opfer mit Jahreszahlen ihrer Hinrichtung auf dem gebundenen Leib, rechts in dunkler, eingelassener Schrift die geschichtlichen Fakten und den Beschluss des Rates der Hansestadt Buxtehude vom 18. April 2016 in schroffen Strukturen.

Michael Jalowczarz

Frauennetzwerk

Expedition in Landwirtschaft und Ernährung

Eine Ausstellung aus den Stader Kindergärten im Foyer des Elbe Klinikum Stade von und mit dem Kreisbauernverband Stade.

Wenn auch viele Kinder in unserer Region auf dem Lande aufwachsen, so heißt das noch nicht, dass sie wissen, wo die Milch herkommt oder wie die Kartoffeln wachsen. Um dieses Wissen über die Herkunft unserer Lebensmittel, die Bedeutung für die eigene Ernährung, aber auch über die Arbeit der Landwirte in unserer Kulturlandschaft zu erweitern, hat der Kreisbauernverband Stade zusammen mit dem Arbeitskreis zum niedersächsischen Bildungsprojekt "Transparenz schaffen - von der Ladentheke bis zum Erzeuger" seit 2005 eine Auszeichnung für besonders engagierte Kindergärten und Spielkreise in der Region ausgelobt.

Die begehrten Auszeichnungsplaketten zeigen unterschiedliche Tiermotive. Das diesjährige Motiv der Auszeichnungsplakette ist Fiete, der Fisch und wurde gezeichnet und gestiftet von dem Krautsander Bildhauer und Illustrator Jonas Kötz.

Die jährliche Auszeichnung wurde in diesem Jahr von dem KreislandFrauenverband Stade gesponsert und von unserer KreislandFrauenvorsitzenden Dörthe Neumann an die Kindergärten übergeben. Kreislandwirt Johann Knabbe führte durch die Veranstaltung.

Toll, dass sich unsere Stader Kinder ein ganzes Jahr mit unseren landwirtschaftlichen Themen beschäftigen.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich!

Text von: www.stader-landwirtschaft.de

25 Jahre Frauennetzwerk

im Landkreis Stade

Das landkreisweite Frauennetzwerk im Landkreis Stade existiert nun 25 Jahre. Zu diesem Jubiläum luden die Gleichstellungsbeauftragten alle früheren und jetzigen Frauennetzwerkmitglieder und alle interessierten Frauen zu einem launigen Benifizkonzert ein.

Sistergold ist das "Saxophon-Damenquartett der Extraklasse" mit Inken Röhrs (Sopransaxophon), Sigrun Krüger (Tenorsaxophon), Elisabeth Fläming (Altsaxophon) und Kerstin Röhn (Baritonsaxophon).

Das Frauennetzwerk wuchs 1992 anlässlich der Fraueninformationsbörse im Stader Rathaus zusammen. Die Gleichstellungsbeauftragten Karina Holst, Hansestadt Stade, und Anne Behrends, Landkreis Stade, hatten damals über 40 Institutionen, Parteien, Vereine, Verbände und Initiativen zusammengetrommelt, die sich für die Frauenförderung stark machten. Seitdem besteht das landkreisweite Netzwerk "unglaubliche" 25 Jahre, wurde größer und bietet auf Einladung aller hauptamtlichen und nebenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten ein Forum zum persönlichen Austausch von aktuellen frauenpolitischen Themen, zur gemeinsamen Projekt- und Strategieentwicklung und zum Netzwerken. Es ist ein Sprachrohr von 70 Frauenorganisationen im gesamten Landkreis.

Fit für´s Ehrenamt:

Vom Flyer zur Website

Annegret Kühne, Kommunikations-Trainerin

li. Heike Budde, Vorsitzende LandFrauenverein Altes Land, re. Iris Lütjen, Vorsitzende LandFrauenverein Mulsum

An zwei Tagen referierte Annegret Kühne, Kommunikations-Trainerin, über Basics der Öffentlichkeitsarbeit. Anhand von individuellen Projekten wurden die Teilnehmer in die Themen "Konzept, Aufbau, Zielgruppe, Inhalt, Text- und Bildredaktion, Layout, Druck, Rechte und Budget" eingeführt. Am Ende des Seminars konnten die Teilnehmer schon erste eigene Entwürfe in den Händen halten.

Bezirkstagung Stade in Mulmshorn

Thema: Social Media und Digitalisierung im Ehrenamt

Lebhafter Austausch auf der Bezirkstagung Stader Landfrauen zum Thema Soziale Medien und Digitalisierung.

Er-folg wird weiblich

Und wieder wurden 12 Frauen fit gemacht für Führungspositionen, mit dem Workshop vom Nds. LandFrauenverband "Er-folg wird weiblich" mit Janina Tiedemann.

Angela Merkel - die Kanzlerin spricht im Stadeum

Angela Merkel, die Bundeskanzlerin unterstützt Bernd Althusmann im Wahlkampf.

Die Landtagskandidaten "Kai Seefried" und "Helmut Dammann-Tamke" beantworten Fragen der Landfrauen, gestellt durch Kreisvorsitzende Dörthe Neumann, zu den Themen "Bildung" "innere Sicherheit" und "Landwirtschaft".

Erntefest im Internationalen Garten

Apfelsaisoneröffnung bei Familie Matthies in Jork-Borstel

70 Jahre KreislandFrauenverband

- ein toller Geburtstag!

Aufruf an alle LandFrauen zur Beteiligung am LEADER-Förderprogramm

Liebe LandFrauen!

Wir setzen uns ein für die Gestaltung ländlicher Räume. Wir mischen uns ein, wir erheben unsere Stimme, wir wollen gehört werden! LandFrauen wissen, wo im ländlichen Raum der Schuh drückt und welche Maßnahmen und Projekte gebraucht werden. Rund 95 Millionen Euro EU-Fördermittel stehen in der neuen Förderperiode für 40 Leader-Regionen in Niedersachsen zur Verfügung.

Wie können wir LandFrauen uns beteiligen?

• durch unseren Besuch einer Auftaktveranstaltung

• durch unsere Mitarbeit in einer Bürgerwerkstatt

Was können wir LandFrauen einbringen?

Unsere Vorstellungen und Wünsche zu unserer Region, z.B. in den Bereichen Versorgung und Mobilität, ländlicher Tourismus, Kulturerbe oder Umwelt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern

Andere LEADER-Regionen?

Im Landkreis Stade gibt es mehrere LEADER-Gebiete, so auch noch:

Moorexpress-Stader Geest

Altes Land und Horneburg

Mehr über LEADER gibt es hier:

Durch das EU-Förderprogramm LEADER haben wir die Chance, den ländlichen Raum mitzugestalten. In Bürgerwerkstätten werden Ideen gesammelt, die den regionalen Erfordernissen entsprechen und daraus wird ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) für die Zukunft erarbeitet. Nur Regionen, die ein überzeugendes REK einreichen, haben die Chance, in das Förderprogramm LEADER aufgenommen zu werden.

Das Team vom KreislandFrauenverband Stade wünscht allen LandFrauen, die sich am Projekt beteiligen, viel Erfolg!

Hier einige LEADER Projekte aus der abgelaufenen Förderperiode:

Hallenhaus Bliedersdorf, Bäuerliches Hauswesen, Schloss Horneburg, Dorfgemeinschaftshaus Estebrügge, Geschichten aus der Apfelkiste, Naturwanderpfad mit Aussichtsplattformen am Auetal, Mönchsweg, Geh- und Radweg Bachenbrook, Wasserspielfläche Grundschule Hollern-Twielenfleth, Zigarrenmacherhaus in Jork.

LandFrauen bitten zu Tisch - zum internationalen Buffet

Unsere Gäste aus 12 Nationen

Unter diesem Motto hatte der Deutsche LandFrauenverband zu bundesweiten Aktionstagen aufgerufen. Die LandFrauen aus dem Stader Kreisverband hielten das für eine gute Idee, ihre viefältigen Themen und ihr breites Engagement einmal zu präsentieren. Die Vorsitzende Dörthe Neumann hatte angeregt, Mitbürgerinnen mit ausländischen Wurzeln zu diesem Treffen einzuladen und ein internationales Buffet anzubieten.

Frauen aus 12 Nationen - Finnland, Thailand, Frankreich, Mexiko Großbritannien, Kenia, der Dominikanischen Republik, Polen, der Ukraine und Ungarn beteiligten sich am Internationalen Buffet und hatten gemeinsam sehr viel Spaß. Die Arbeit der LandFrauen war vielen Frauen bisher nicht bekannt und auch die LandFrauen haben ihr land einmal aus der Sicht ausländischer Mitbürgerinnen kennengelernt. Eine große Bereicherung für Beide! Es wurde ein rundum gelungener Abend im Dorfgemeinschaftshaus Neuenkirchen. Etwa 40 LandFrauen und ausländische Gäste waren der Einladung gefolgt. Viele hatten typische Köstlichkeiten fürs Buffet mitgebracht. Es wurden Kontakte geknüpft, neue Bekanntschaften geschlossen und natürlich Rezepte getauscht. Unter den Gästen waren die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Anne Behrends, Nicole Streitz, Dezernentin, sowie Iyamide Mahdi vom Verein ZinKKo (Zentrum für interkulturelle Kommunikation und Kompetenz) und viele Andere.